Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachberechnung der Schmutzwassergebühren

03. 06. 2021

 

Sehr geehrte Mieterin,

sehr geehrter Mieter,

 

aktuell geht dem Großteil von Ihnen die Nachberechnung der Schmutzwassergebühren des WSE für die Jahre 2017-2019 zu.

 

Wie in den individuellen Schreiben mitgeteilt, liegt diese rückwirkende (2017-2019) Nachberechnung der Schmutzwassergebühren außerhalb der Verantwortung und Beeinflussung der Wohnungsbaugesellschaft.

 

Eine gerichtlich festgestellt fehlerhafte und damit unwirksame Schmutzwassergebührensatzung des Wasserverbandes Strausberg Erkner (WSE) führte, gemäß Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Berlin-Brandenburg, zwangsläufig zur rückwirkenden Neufassung der Schmutzwassergebührensatzung. Diese bildet nun die Grundlage der rückwirkend erstellten Änderungsbescheide.

 

Sollten Sie Empfänger von Sozialleistungen sein, empfehlen wir die Kostenübernahme bei dem für Sie zuständigen Leistungsträger prüfen zu lassen.

 

Ihr individueller sozialhilferechtlicher Bedarf besteht in dem Monat, in dem unsere Nachforderung fällig wird. Dieser entsteht somit mit Zugang dieser Abrechnung bei Ihnen als einmaliger Bedarf, stellt jedoch einen Teil der zu übernehmenden Kosten von Unterkunft und Heizung dar.

 

Wenn Sie aktuell Grundsicherungsempfänger sind, gehört die Nachforderung regelmäßig zu Ihrem Bedarf. Dies gilt erst recht, wenn Ihre aktuelle Wohnung betroffen ist, unabhängig davon, ob Sie als Mieter zu Beginn des Verbrauchszeitraums noch keine Grundsicherung bezogen haben.

 

Ergibt sich die Nachforderung aus einem beendeten Mietverhältnis, besteht Ihr Anspruch ebenfalls, insofern Sie als Mieter durchgängig Grundsicherung bezogen haben und gerade zur Kostensenkung auf Aufforderung der Behörde umgezogen sind.

 

Bitte beantragen Sie bei Ihrer zuständigen Leistungsbehörde auch gleich die Direktzahlung der Nachforderung an die WBG Rüdersdorf mbH. 

 

Sollten Sie dennoch Probleme bei der Kostenübernahme ereilen oder Sie als Selbstzahler Zahlungsschwierigkeiten durch unsere Nachforderung haben, sprechen Sie uns an. Eine individuelle Ratenzahlung in Bezug auf die übersandte Nachberechnung der Schmutzwassergebühr ist nach vorheriger Absprache mit uns möglich.

 

Augen für's Wesentliche

Probieren Sie unsere Volltextsuche.

Kontakt

Bei Fragen rund um den Wohnungsbau

 

Rudolf-Breitscheid-Str. 60

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon (033638) 757-0
Fax  (033638) 757-28
E-Mail