Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG)

23. 11. 2022

Allgemeine Informationen zum Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG)

 

Gemäß des durch die Bunderegierung verabschiedeten Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetzes, haben die Versorger (Wärmeversorgungsgesellschaft Rüdersdorf mbH, EWE und Weitere) die staatliche Soforthilfe beantragt, welche sich an den monatlichen Abschlägen der Kunden - nicht Mieter - orientiert.

 

Dies hat für alle Kunden zur Folge, dass Ihre Gesamtkosten für Fernwärme, für das Jahr 2022 entsprechend gemindert werden.

 

Der Entlastungsbetrag beläuft sich dabei auf die Höhe des Septemberabschlages 2022 zuzüglich eines Aufschlages von 20% bzw. auf ein zwölftel der Gesamtvorauszahlungen im Geschäftsjahr 2022 zuzüglich eines 20%-igen Aufschlags.

 

Gemäß § 5 Abs. 1 EWSG, werden die vom Bund finanzierten Mittel im Rahmen der Heizkostenabrechnung 2022, welche 2023 erstellt wird, von uns an die Mieter weitergegeben und hierzu in der Abrechnung gesondert ausgewiesen.

 

Vorauszahlungen der Mieter

 

Mit wenigen Ausnahmen sind unsere Mieter in der Regelung bezüglich des Kürzungsrechtes von Heizkostenvorauszahlungen nicht inbegriffen.

 

Auf Grund der vertraglichen Situation der Wärmeversorgungsgesellschaft Rüdersdorf mbH, welche den Großteil unserer Mieter versorgt, wurden bisher keine Vorauszahlungsanpassungen an unsere Mieter versandt, da sich die gestiegenen Wärmepreise ab 01.01.2023 aktuell erst in der Kalkulation befinden.

 

Gemäß §5 Abs. 4 EWSG haben jedoch nur Mieter, denen innerhalb der vergangenen 9 Monate eine Erhöhung der Heizkostenvorauszahlungen a. G. gestiegener Gas-/Fernwärmepreise zugegangen ist, das Recht, die Vorauszahlungen ausschließlich im Dezember 2022 um den Erhöhungsbetrag der Anpassung, nicht jedoch die Gesamtvorauszahlung, zu kürzen.

 

Auch steht Mietern mit Neuvertragsabschluss innerhalb der vergangenen 9 Monate ein einmaliges 25%iges Kürzungsrecht im Dezember 2022 der festgelegten Heizkostenvorauszahlungen zu, sofern bei Vertragsabschluss gestiegene Gaspreise  einkalkuliert wurden.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den bekannten Kontaktinformationen zur Verfügung.